20
Dec

Hello World!

   Posted by: Sven Hartmeier   in

 

Hallo zusammen!

Dies ist mein allererster Blog-Eintrag.

Schließlich und endlich bin ich auch im Jahrhundert der Fruchtfledermaus angekommen (nur, um festzustellen, dass es bereits vorbei ist…).

Ich bin sehr gespannt auf all diesen web 2.0-Kram und darauf, wie das mit dem Bloggen über die Zeit hinweg so funktioniert.

Die Hauptidee hinter diesem Blog war und ist es,  meine Kunden und überhaupt alle Interessierten daran teilhaben zu lassen, wie ein Werkstück aus der Mittelalter-Manufaktur entsteht. Es soll viele Fotos von Schritt-für-Schritt Herstellungsprozessen zeigen, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie es geht, ohne Maschinen und ganz individuell etwas anzufertigen. So eine Art “Sendung mit der Maus” speziell für MA-Interessierte und mit wesentlich weniger Spezialeffekten. Schließlich sind wir es heutzutage ja nur noch gewohnt, dass alles, was wir haben wollen, in hundertfacher, exakt identischer Ausführung in den Regalen liegt, da mag es für den einen oder die andere interessant sein, einmal zu sehen, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis das fertige Stück endlich da liegt.

Andere interessieren sich vielleicht eher für eine ganz spezielle Anfertigungstechnik, die sie gerne nachahmen wollen. Sie sind herzlich eingeladen, alles, was sie auf meiner Seite finden, für ihren eigenen privaten Gebrauch zu nutzen, aber natürlich gebe ich keine Erfolgagarantie.  Im Übrigen bitte ich um einen fairen Umgang mit allem, was ich hier öffentlich mache:  Benutzt für euch selbst, was ihr wollt, aber veröffentlicht es nicht weiter und schlagt keinen Kommerz aus dem, was ich umsonst hergebe.

Im Übrigen werde ich auch noch Veröffentlichungen zu anderen Themen machen, die mit der Mittelalter-Manufaktur nichts zu tun haben (schließlich ist dies ein Blog!).  Die Kategorien sollten alle für sich selbst sprechen. Stöbert,  schaut euch um und seht euch einfach die Dinge an, die euch interessieren.

Und jetzt wünsche ich viel Vergnügen mit meinem superneuen, modernen Blog!